YOUNG PROFESSIONALS' MEDIA ACADEMY 2024

Nachwuchskräfte der Fachmedienbranche sowie Referenten aus der Branche und B2B-Experten kamen bei der Young Professionals' Media Academy 2024 vom 23. bis 25. Januar im Frankfurter Haus des Buches zusammen. Drei Tage lang beschäftigten sich die Teilnehmenden mit zahlreichen Aspekten des Fachmedien-Business. Workshops, Vorträge und viel Zeit für das Networking waren die Kernelement des dreitägigen Treffens.


Den Auftakt machte Tim Bögelein von RTS Rieger Team, der über Emotionen im B2B-Marketing sprach und welche Bedeutung diese für B2B-Marken haben. Stephanie Walter (Wolters Kluwer Deutschland) und Hannes Ludwig (F.A.Z. Business Media) stellten im Anschluss die strategische Ausrichtung ihrer Unternehmen vor. Interaktiv wurde es dann mit Florian Höltje von Digital Mindset, bei dem die Teilnehmenden unter dem Thema "Disrupt your own business" neue Geschäftsmodelle entwickeln durften. Ganz im Zeichen von KI stand der Mittwoch. Andreas Funk von Springer Fachmedien stellte vor, wie Springer mit Hilfe von GPT ein Fachbuch produziert hat, Technikjournalist Jonathan Kemper brachte die YPMA-Teilnehmenden zu KI-Tools im Bereich Text, Bild, Video und Sprache auf den neuesten Stand. Warum und wie man über Corporate Influencer nachdenken kann, erläuterte Magnus Folten von @9:16 by WeCreate in seinem Gastvortrag. Wie könnte die Stadt der Zukunft 2050 aussehen? Eine nicht alltägliche Aufgabe war im knk-Workshop mit Ole Troitzsch und Henrik Esders mit Hilfe von KI-Tools zu lösen. Das Themenspektrum komplettierte Carolin Tetzner, die über Erfahrungen und Innovationen bei der digitalen Produktentwicklung in der Thieme Group berichtete. Passend zum Frankfurter Standort fand der Ausklang des Tages in einem typischen Frankfurter Äppelwoi-Lokal statt. Die Herausforderungen im fachjournalistischen Redaktionsalltag beleuchtete Holger Schmidt (Universum Verlag). Best Practices und Learning aus den Bereichen Workflow-Lösungen, Audioformate und Veranstaltungen präsentierten Franz Schlickum (Wolter Kluwer Deutschland), Iris Jachertz (Haufe Group) und Annette Rompel (VNR). Am Aufbau bzw. an der Weitergestaltung eines Medienhauses für die Zukunft probierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung von Lennart Schneider (Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding) und dritten Workshop der YPMA.

Platz für 2025 reservieren

Der Termin für die YPMA 2025 steht bereits fest: 21. bis 23. Januar 2025 in Frankfurt.
Sie können sich und Ihren jungen Talenten schon jetzt einen Platz reservieren. Martina Seiring nimmt Ihre Reservierung gerne entgegen. 


Impressionen von der YPMA 2024

Fotos: © Thomas Fedra