Subscription Tour Berlin 2024

Abo- und Communitymodelle neu denken

Die Subscription Economy ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Trends der letzten Jahrzehnte. Egal ob Fahrräder, Filme, Musik, Software oder Zeitungen: All das nutzen wir heute ganz selbstverständlich im Abo.

Bei der Tour lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von führenden Abo-Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie sie Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen und glücklich halten können. Zweite Subscription Tour in Berlin erneut eine gelungene Mischung aus spannenden Locations, tollen Cases und dem Austausch in der Gruppe und mit den Speakern. Mit dem Reisebus ging es bei ausverkauften Tour von Station zu Station quer durch Berlin. Figma, Die Zeit, Babbel, Table.Briefing, Fortune Media und The Pioneer stellten den Teilnehmenden ihre Abomodelle vor. Die letzte Station war das Redaktionsschiff Pioneer One, wo sich die Teilnehmenden und Speaker während der Fahrt auf der Spree austauschten. 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Deutschen Fachpresse und Lennart Schneider. Lennart Schneider ist freier Strategieberater für Abo-Modelle und interviewt in seinem Podcast "Subscribe Now" regelmäßig Enterscheiderinnen und Entscheider aus den führenden Abo-Unternehmen.

 

Viele Inspirationen rund um die Subscription Economy finden Sie auch auf der Webseite von Lennart Schneider: "Subscribe Now". 

IMPRESSIONEN DER SUBSCRIPTION TOUR BERLIN 2024

Die Stationen der Tour

Media Pioneer

Speaker: Moritz Klein, Head of Memberships

Location: Redaktionsschiff The Pioneer One, Schiffbauerdamm, 10117 Berlin

Beschreibung: Media Pioneer gehört wahrscheinlich zu den spannendsten deutschen Medien-Startups der letzten Jahre. 2018 vom ehemaligen Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart als Morning Briefing gestartet ist es inzwischen ein Unternehmen mit rund 70 Angestellten, diversen Newslettern, Podcasts, Veranstaltungen, einer App … und einem Boot. Von der Pioneer One erreichen sie mit ihren Newslettern täglich über 200.000 Menschen und die Podcasts werden wöchentlich über 1 Mio. mal gestreamt.

DIE ZEIT/ZEIT ONLINE

Speaker: Jannick Weißel, Director Marketing

Beschreibung: DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mit einer verkauften Auflage von 602.000 Exemplaren pro Woche sind sie in den letzten Jahren vor allem mit der Z+ Paywall auf ZEIT ONLINE gewachsen. Der Zeitverlag hat früh in datenbasiertes Marketing investiert und erreicht damit jede Woche mehrere Millionen potenzielle Abonnent*innen über E-Mails, Social, Podcasts, die Zeitung und die Website.

Figma

Speaker: Mareike Busche, Senior Director DACH & CEE

Beschreibung: Figma gehört zu den führenden Tools für UX- und UI-Designer, und mit FigJam und dem neuen Developer Mode bilden sie den kompletten Produktentwicklungsprozess von der Ideenfindung, über das Prototyping bis zum Design für das Frontend-Development ab. Das Besondere: Die Software läuft vollständig im Webbrowser, was sie in Verbindung mit dem Freemium-Modell sehr einsteigerfreundlich macht. Damit verfolgen sie ihre Vision, Design für alle zugänglich zu machen. Außerdem hat Figma es geschafft, ihre Nutzerinnen zu Fans zu machen, die sich in der aktiven Community austauschen, helfen und Designs und Plugins miteinander teilen.

Fortune Media

Speaker: Selma Stern, Chief Customer Officer

Beschreibung: Fortune Media ist ein fast 100 Jahre altes Wirtschaftsmagazin, das sich selbst noch als Startup versteht. In Deutschland sind sie vielen wahrscheinlich durch die Fortune 500 und andere Listen bekannt, aber daneben betreiben sie ein erfolgreiches Paid Content-Modell, hosten verschiedene Konferenzen und organisieren Communities für Entscheider*innen.

 

 

 


 

Babbel

Speaker: Wenke Jehmlich, Senior CRM Manager

Beschreibung: Babbel ist mit über 10 Mio. verkauften Abos eine der meistgenutzten Sprachlern-Apps der Welt. Neben der App für eigenständiges Lernen setzen sie seit wenigen Jahren auch auf Online-Unterricht in kleinen Gruppen. Ihre Nutzer*innen starten oft hochmotiviert, um sich z. B. auf die nächste Sprachreise vorzubereiten und das Team von Babbel arbeitet kontinuierlich daran, diese Motivation auch langfristig aufrecht zu halten. Entsprechend wichtig ist ein starkes Customer Relationship Management, das die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit auf dem richten Kanal zu den Nutzerinnen bringt.


Tour-Bericht 2023

Impressionen der Subscription Tour 2023

Fotos: Ole Bader, Lennart Schneider