News Deutsche Fachpresse

Die Kommission Vertrieb freut sich über weitere Verstärkung: Kathrin Kopanka leitet seit 2016 den Vertrieb der Vincentz Network GmbH in Hannover. Zu ihren Kernaufgaben zählen neben der Führung des operativen Vertriebs die Weiterentwicklung der automatisierten Auftragsabwicklung sowie die Optimierung bestehender Vertriebsprozesse. Zuvor war die...

[mehr]

Die Kommission Vertrieb begrüßt ein neues Mitglied: Dr. Tobias Fredebeul-Krein verantwortet seit 2016 das Gesamtvertriebsmarketing des Landwirtschaftsverlags Münster, bei dem er bereits seit 2012 Führungsaufgaben im Bereich Marketing und Vertrieb wahrnimmt. Zu seinen Kernaufgaben zählen unter anderem die Steuerung der Vertriebskanäle Print, Online,...

[mehr]

Bei ihrer letzten Sitzung, die im März beim VDI Verlag in Düsseldorf stattfand, unterzog die Kommission Redaktion ihre Ziele, Projekte und Ausrichtung einer ausführlichen Revision. Die Ergebnisse flossen unter anderem in ein neues Mission Statement, das nun vorliegt:  

Gemeinsamer Einsatz für qualifizierte, nützliche und zukunftsorientierte...

[mehr]

Mit Eric Merkel-Sobotta erhält die Kommission Kommunikation hochkarätige Unterstützung: Merkel-Sobotta ist seit 2016 Vice President, Communications & External Affairs beim Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter in Berlin. Von 2005 bis 2016 leitete er bei Springer Nature den Bereich Corporate Communications. Davor war er von 2002 bis 2005 Director...

[mehr]

Mit Dr. Benjamin Wessinger gewinnt die Kommission Redaktion einen absoluten Verlags- und Redaktionsprofi für ihr Expertengremium. Dr. Benjamin Wessinger ist Geschäftsführer der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag. Der Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Fachverlagssparte des Carl Hanser Verlags in München schlossen sich kurze Stationen bei...

[mehr]

Auf geht’s! Die neue Ausgabe des Letters ist da und bietet Fachmedien-Know-how in Hülle und Fülle sowie  feinstes Fotomaterial zum Schauen und Schmökern. Zunächst aber Hard Content: Der Leitartikel von Henning Kornfeld nimmt Community Building in den Blick und zeigt an drei Praxisbeispielen, wie Fachmedienhäuser Netzwerke aufbauen und diese nutzen....

[mehr]

In diesem Jahr verleihen die Stiftung Datenschutz und die Deutsche Fachpresse erneut gemeinsam den Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz. Ziel des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist es, eine differenzierte Darstellung in einem Themenfeld zu fördern, das allzu oft von Alarmismus geprägt ist. Journalistinnen und Journalisten können sich ab...

[mehr]

Stockholm zählt zu Europas beliebtesten Standorten für Tech-Unternehmen und digitalaffine Gründer mit globaler Strategie. Wie schwedische Medienmacher die Digitalisierung verstehen und neue Technologien einsetzen, zeigt die Deutsche Fachpresse Publishers’ Stockholm Tour in Kooperation mit der Blogfabrik vom 16. bis 18. April. Wie entwickelte sich...

[mehr]

Gewinner im Vergleich zum Januar des Vorjahres ist erneut „DAZ.online Deutsche Apotheker Zeitung“ (Deutscher Apotheker Verlag) mit einem Zuwachs von 640.000 zusätzlichen Visits (+ 100 Prozent). Einen deutlichen Zuwachs hat auch die „Deutsche Handwerkszeitung“ (Holzmann Medien GmbH & Co KG) mit mehr als 333.000 zusätzlichen Visits (+ 71 Prozent) im...

[mehr]

Noch mehr Raum für innovative Ansätze: Unter dem Motto „Leidenschaft für B2B – immer einen Schritt voraus“ zeigt der Kongress der Deutschen Fachpresse, wie Fachmedienhäuser heute arbeiten und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Ideentransfer. Am 16. und 17. Mai erwartet die rund 600 Kongressteilnehmer in Berlin ein vielfältiges Programm mit...

[mehr]