Digital Innovation Tour Berlin Podcasts

20. April 2021

Podcasts boomen dank dem Erfolg großer Streamingdienste in vielen Bereichen und sollen künftig noch mehr Hörer gewinnen. Besonders beliebt sind bei den Nutzern informative Formate - darum prüfen gerade viele Fachmedienhäuser, welches Audio-Potenzial in ihrem Content steckt. Nach der erfolgreichen und ausgebuchten Digital Innovation Tour Berlin - Mit Podcasts neue Zielgruppen und Erlösquellen erschließen am 10. März 2020, plant die Deustche Fachpresse in Kooperation mit der VDZ Akademie eine zweite Tour.
Termin ist der 20. April 2021. Die Tour zeigt Erfolgskonzepte von Start-Ups und etablierten Anbietern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über verschiedene Podcast-Strategien, die redaktionelle Planung und Produktion von Podcasts und wie Verlage das Audio-Format als zusätzliche Erlösquelle etablieren können. Ein weiteres Thema ist der Vertrieb mithilfe von Plattformen.

Programm
Auf dem Programm der eintägigen Tour stehen Besuche bei mehreren Start-Ups und etablierten Anbietern von Audio-Content. 

Preise und Anmeldung

Sie wollen dabei sein? Eine Teilnahme ist zu den folgenden Preisen möglich:

Deutsche Fachpresse Mitglied: 890,00 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglied: 1.090,00 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung sowie weitere Informationen auf der Seite der VDZ Akademie.

Die Tour enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Workshopgetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Teilnehmergebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Die Stationen

AUDIO NOW

Audio Now ist eine zentrale Audio-Plattform für Deutschland von RTL Radio Deutschland. Das Angebot umfasst die besten Podcasts sowie ausgewählte Audio-Inhalte von Deutschen Radiosendern, Podcast-Produzenten und Audio-Anbietern. Dazu kommen exklusive Podcasts und Audio-Serien der Bertelsmann Content Alliance. Audio Now deckt den immer größeren Bedarf an individuellen, nonlinearen und professionell erstellen Audio-Inhalten zu verschiedensten Themen und Lebensbereichen ab. Alle Inhalte sind in der kostenlosen App für Smartphone und Tablet und bei Alexa verfügbar.

digital kompakt

Digital kompakt ist Deutschlands größtes Label für Business- und Digitalpodcasts. Dazu bieten wir verschiedene Formate zu digitalen Trends, Branchen, Geschäftsmodellen und Unternehmen. Wir berichten tiefenanalytisch über die wesentlichen Vorgänge und Faktoren der Branche, erklären Hintergründe und prognostizieren Trends.

Unser Name deutet dabei an, wie dies geschehen soll:

  • digital: Der Themenschwerpunkt liegt auf Unternehmen und Entwicklungen aus den Bereichen Digital, Internet, Mobile und Technologie
  • kompakt: Bei allem Tiefgang sollen unsere Betrachtungen dennoch gut konsumierbar bleiben, auf das die Auseinandersetzung damit auch wirklich stattfindet

Digital kompakt wurde Ende 2015 gegründet und neben hochwertigen Podcasts bieten wir auch Artikel mit Hintergrundberichten und Tiefenanalysen sowie umfangreiche Analysereports. Dazu zählt insbesondere auch die Erklärung und Einordnung unterschiedlicher Geschäftsmodelle mit Digitalbezug sowie die Betrachtung digitaler Transformation, was digital kompakt zum analytischen Radar für Insider und Entscheider der Digitalszene macht.

RMS. Der Audiovermarkter

Touch.Point.Audio.
RMS ist der führende Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt. Mit einem breiten Portfolio an Radio- und Online-Audio-Werbeplattformen bietet RMS Werbetreibenden individuelle Lösungsansätze für eine effektive Zielgruppenansprache.
Das Vermarktungsangebot von RMS umfasst alle Dienstleistungen aus dem gesamten Audiospektrum: Werbezeiten und -formate von privaten Radiosendern sowie Online-Audio-Streams und mobile Apps. Gebündelt in einem Produkt, vereint RMS AUDIO TOTAL die überragende Reichweite von UKW und die zielgenaue Ansprache von Online Audio.

Impressionen der Podcast-Tour Berlin am 10. März 2020

Alle Fotos: Deutsche Fachpresse