Home|Presse|Sitemap|Kontakt|Impressum|KeyFacts in English
 

Produktmanagement für Fachredakteure

Zielgruppenorientierte  weiterentwicklung von Fachzeitschriften 

 

Sie sollen aus Ihrer Fachzeitschrift ein breites, aktuelles Medienangebot machen? Finden Sie heraus, was Ihre Branche wirklich braucht und wie Sie sie erreichen.
Ob konzeptionelle Neuausrichtung einer bestehenden Zeitschrift oder Entwicklung von crossmedialen Zusatzangeboten und elektronischen Medien: Methoden des Produktmanagements helfen bei der zielgruppenorientierten Ausrichtung der Zeitschrift und dem Ausbau zu einem kundenorientierten Fachmedienangebot. Erfahren Sie, wie Sie Lesern und Anzeigenkunden gleichermaßen gerecht werden und integrieren Sie die Markt- und Konkurrenzbeobachtung sinnvoll in den Redaktionsalltag, um Ihre Produktpalette systematisch weiterzuentwickeln.

 

Seminarziel:
Das Seminar gibt Ihnen neue Impulse für eine dynamische und stringente Weiterentwicklung Ihrer Fachzeitschriften auf der Basis einer fundierten Zielgruppen- und Marktkenntnis. Sie erfahren, wie Sie durch systematische Konkurrenzbeobachtung Marktchancen identifizieren und bei der Entwicklung eines umfassenden, zielgruppenorientierten Fachmedienangebotes nutzen können.

 

Themen:

  • Standortbestimmung im Fachzeitschriftenmarkt
    - Aktuelle Trends und Entwicklungen
    - Chancen der Medienvielfalt für Fachzeitschriften
  • Marktbeobachtung im Redaktionsalltag
    - Wünsche der Leser, User und Anzeigenkunden
    - Marktsegmentierung und Fachzeitschriftenkonkurrenz
    - Neue Trends in der Branche frühzeitig erkennen
  • Den Wandel gestalten – Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung
    - Stärken- und Schwächen-Analyse
    - Zieldefinition mit Messgrößen
    - Maßnahmenentwicklung
  • Zielgruppenorientierte Redaktionsarbeit
    - Branchenspezifische Bedarfsanalyse
    - Bestimmung des USP
    - Nutzergerechte Medienwahl
    - Branchen- und leser- bzw. mediengerechte Konzeption und Aufbereitung

 

Zielgruppe:

Redakteure von Fachzeitschriftenverlagen, die sich mit den Methoden des Produktmanagements vertraut machen wollen.

 

Eine ausführliche Seminarbeschreibung finden Sie hier. 

Veranstalter:
Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse.

Seminardaten:
Das Seminar findet vom 12. und 13. November in München statt.

 

Teilnehmerpreis:
Für Teilnehmer aus Mitgliedsverlagen der Deutschen Fachpresse gilt die ermäßigte Teilnehmergebühr in Höhe von 760,- €. (Bitte die Mitgliedschaft bei der Anmeldung angeben!)

 

 

Anmeldung/Kontakt:
Verena Jäger
Akademie des Deutschen Buchhandels
Tel.: 089 - 29 19 53 54
E-Mail: verena.jaeger(at)buchakadmie.de

 

Möchten Sie sich gleich online anmelden? Dann klicken Sie bitte hier.