Blitzumfragen der Kommission Digitale Medien

Mit ihren Blitzumfragen stellt die Kommission Digitale Medien den Verlagen der Fachmedienbranche Momentaufnahmen zu aktuellen Themen zur Verfügung. Damit wollen sie die Planung und das Tagesgeschäft der Fachverlage erleichtern.

Teilnahme

Sie möchten an der nächsten Blitzumfrage teilnehmen? Dann lassen Sie sich einfach bei Janine Hölzl in den Adresspool eintragen.

Aktuelle Blitzumfrage: "Kennzahlen"

Fachverlage setzen auf Kennzahlen. Das ist das Ergebnis der neuesten Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse.

88 Prozent der befragten Fachverlage haben die Messung von Kennzahlen (KPI, Key Performance Indicators) in ihren Zielsystemen verankert. 90 Prozent werten ihre Websites und 83 Prozent ihre E-Mailing- und Newsletter-Aktivitäten aus. Bevorzugte Messwerte sind dabei Visits, Unique Visitors, Page Impressions Seiten pro Sitzung, und Sitzungsdauer, sowie Konversionsraten bei Newsletter-Anmeldungen und Downloads. Die Mehrheit setzt auf Google Analytics als Analyse-Tool. 

Bei der Bewertung von Shopsystemen steht der Umsatz an vorderster Stelle, gefolgt von Bestellmenge und -wert. Für mobile Angebote ist die Zahl der Downloads das Maß aller Dinge.
Zur Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten werden die Anzahl der Kontakte, sowie Retweets und Likes herangezogen. Für 78 Prozent der befragten Fachverlage spielen die Gesamtkosten die größte Rolle bei der Auswertung ihrer Werbeaktivitäten.

Die Umfrage der Kommission Digitale Medien wurde im Zeitraum Juni/Juli 2015 durchgeführt. Insgesamt haben sich 41 Experten aus deutschen Fachverlagen an der Umfrage beteiligt.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Die vollständige Auswertung steht exklusiv für Mitglieder der Deutschen Fachpresse zur Verfügung und kann per Mail bei Martina Seiring bestellt werden.

Wer steckt dahinter?

Unermüdlich für die Branche im Einsatz: Kommission Digitale Medien