Startseite Aktuell Kongress

HIGHLIGHT 2018: PRE-CONFERENCE MASTER CLASS MIT DR. CARSTEN LINZ

Dr. Carsten Linz zeigt bei der Pre-Conference Master Class, wie radikale Geschäftsfeldtransformation funktioniert.

Für wissbegierige Vordenker bietet die Deutsche Fachpresse bereits am 15. Mai 2018 eine Pre-Conference Master Class mit Dr. Carsten Linz zum Thema Geschäftsmodelltransformation an.
Viele Unternehmen nutzen ein Geschäftsmodell, das für eine andere Zeit konzipiert wurde und angesichts neuer Trends zunehmend unter Veränderungsdruck gerät. Die Master Class „Geschäftsmodelle radikal transformieren“ mit Dr. Carsten Linz zeigt anhand realer Beispiele, wie Unternehmen ihr Geschäftsmodell radikal – und erfolgreich – ändern können. Das Konzept der Master Class basiert auf dem Bestseller „Radical Business Model Transformation: How to Gain the Competitive Edge in a Disruptive World“ und richtet sich an Führungskräfte in Fachmedienhäusern.

Folgende Kernfragen werden in der Master Class bearbeitet:

  • Welche generischen Geschäftsmodelle stehen überhaupt zur Auswahl und welchem ist die eigene Organisation am nächsten?
  • Ist unser derzeitig angewandtes Geschäftsmodell nachhaltig oder müssen wir es ändern?
  • Falls ja: Welche Optionen gibt es, unser Geschäftsmodell zu ändern, und wie können die bei einer solchen Geschäftsmodelltransformation auftretenden Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden?
  • Welche Erfahrungen haben andere Firmen und deren Entscheidungsträger während ihrer Geschäftsmodelltransformation gemacht?

Durch die Beantwortung dieser Fragen bietet die Master Class drei entscheidende Vorteile: Erstens bietet es ein systematisches und umfassenderes Verständnis der häufig nicht klar definierten Thematik der Geschäftsmodelle. Zweitens bietet es praktische Einblicke, Empfehlungen und Erfahrungsberichte, wie ein Geschäftsmodell grundlegend geändert werden kann. Mittels Fallstudien wird veranschaulicht, wie solche Transformationsprozesse durchgeführt werden und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Und drittens vermittelt der im Seminar genutzte Ansatz eine geeignete Sprache und ein bewährtes Format, um andere in Diskussionen und in die Planung der Neuausrichtung von Geschäftsmodellen mit einzubeziehen. 

Davon profitieren Sie als Teilnehmer:

  • Sie entwickeln eine detaillierte Vorstellung zur Dynamik, mit der Innovationen zu tiefgreifenden Veränderungen der Geschäftswelt führen und kennen die Erfolgs-faktoren erfolgreicher Geschäftsmodelltransformationen.
  • Sie erfahren, wie Sie das gegenwärtige Geschäftsmodell Ihres Unternehmens bzw. Geschäfts beurteilen, den Wert eines zukünftigen Modells identifizieren und einen Transformationsplan entwickeln („Management of Change“).
  • Sie erhalten Anregungen, wie Sie Ihre Führungscrew ebenso wie alle übrigen Mitarbeitenden in eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation einbeziehen.
  • Sie erhalten exklusiven Zugriff zu einem Online-Tool, mit dem Sie alternative Ge­schäftsmodelltransformationen für Ihr Unternehmen durchspielen können.


Ihr Dozent: Dr. Carsten Linz

Dr. Carsten Linz ist ausgewiesener Experte für unternehmerische Führung, Innovation und Geschäftsmodelltransformation. Als mehrfacher Unternehmer und New Business Developer hat er im Laufe seiner Karriere mehrere 100 Mio.-EUR-Geschäfte aufgebaut und Transformationsprogramme für bis zu 60.000 Mitarbeiter verantwortet. Für SAP leitet er das Center for Digital Leadership, einem renommierten Think Tank für digitale Innovations- und Transformationsansätze der nächsten Generation. Linz ist als Business Angel und im Investitionskommitee des größten Europäischen Seed-Funds aktiv und hält mehrere Beiratssitze inne.  

Teilnahmegebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für die Pre-Conference Master Class beträgt €299 netto pro Person. Die Master Class kann separat vom Kongress der Deutschen Fachpresse gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldeseite des Fachpresse-Kongresses.