Young Professional's Media Academy 2018 – Jetzt anmelden!

Willkommen im Gespräch: Bei der YPMA diskutieren 25 Teilnehmer die Themen, die ihnen wirklich wichtig sind. Foto: Thomas Fedra

Kompaktes Fachmedien-Know-how einer ganzen Branche  das bietet die Young Professionals' Media Academy (YPMA). Vom 1. bis 3. Februar 2018 findet das Nachwuchsprogramm der Fachmedienbranche zum insgesamt siebenten Mal in Frankfurt statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Miteinander ins Gespräch kommen, andere Perspektiven verstehen, Meinungen bilden: Die zentralen Ansprüche des Erfolgsformats der Deutschen Fachpresse sprechen für sich. Denn nur wer inhaltlich gewappnet ist und aus purer Gewohnheit stets weit über den Tellerrand blickt, kann Innovationen sinnvoll vorantreiben und neue Geschäftsfelder frühzeitig besetzen. Technologiekompetenz, Kundenanforderungen, digitale Transformation  es sind die großen Themen, die im Mittelpunkt des Nachwuchsprogramms stehen und stets unter Praxisbezug bearbeitet werden. Das macht die Nachwuchstalente der Fachmedienbranche stark für ihren Arbeitsalltag und sensibilisiert sie für die Veränderungen der Zukunft.

Top-Referenten aus Fachmedienhäusern – ganz nah dran

Zu den Referenten zählen unter anderem Amos Kotte (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag), Gerrit Klein (Ebner Verlag) und Dominik Baur-Callwey (Callwey Verlag), die Einblick in ihre Unternehmensstrategien geben; HORIZONT-Chefredakteur Dr. Uwe Vorkötter (dfv Mediengruppe), der über Anforderungen an zeitgemäßen Fachjournalismus spricht; Maria Scholz (AVOXA - Mediengruppe Deutscher Apotheker), die neuartige Vermarktungsideen vorstellt; Sebastian Woerle (IDG Business Media), der Data Driven Advertising erörtert; YPMA-Alumni Michael Höcker (Landwirtschaftsverlag Münster), der Social-Media-Strategien für Fachmedienhäuser diskutiert und Oliver Detje (DVV Media Group), der die Entwicklung neuer Geschäftsfelder am Beispiel Corporate Services aufzeigt. Zudem führt Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht management consultants) einen Praxis-Workshop mit agilem Methodentraining durch. Einen tiefen Einblick in die Welt der B2B-Werbung und des B2B-Marketing geben Gunnar Schnarchendorff, Head of Strategy bei der wob AG, und Rainer Schopp, Head of Marketing bei den CHIRON Werken.

Mit mehr als 15 Erstliga-Referenten für maximal 25 Teilnehmer ist die YPMA nicht nur hinsichtlich Anzahl und Qualität einzigartig, das Programm überzeugt auch durch exklusive Gesprächskultur. Die Teilnehmer begegnen den Referenten in geschütztem Rahmen und auf Augenhöhe: So ist jede Vortragseinheit mindestens zur Hälfte der freien Diskussion gewidmet  die Erfahrung der vergangenen sechs Jahre zeigt, dass die Teilnehmer von diesem Angebot reichlich Gebrauch machen. 

Wachsendes Alumni-Netzwerk: Dauerhaft von der YPMA profitieren

Ein starkes berufliches Netzwerk macht jeden einzelnen und die gesamte Branche stärker. Deshalb ermöglicht die Deutsche Fachpresse jährlich auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse für alle Absolventen der Academy ein Alumni-Treffen. Zum Kongress 2018 werden am 16. und 17. Mai in Berlin dann bereits sieben Academy-Jahrgänge erwartet.

JETZT ANMELDEN UND DABEI SEIN:
Die Young Professionals' Media Academy 2018 findet vom 1. bis 3. Februar in Frankfurt statt. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl ist eine frühe unverbindliche Anmeldung empfohlen. Weitere Informationen und das komplette Programm im Programmheft nachlesen (PDF-Download). Für Fragen steht Ihnen zudem Henrike Joppich jederzeit zur Verfügung.

Henrike Joppich
Assistenz
Verein Deutsche Fachpresse
Büro Berlin
Haus der Presse
Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Telefon:  +49 (0)30 - 72 62 98 - 141
Fax:  +49 (0)30 - 72 62 98 - 142

Teilnehmerstimme

"Die YPMA 2016 hat mit diesem gehaltvollen Forum Raum für Impulse geschaffen, in denen enormes Praxispotenzial steckt – eine Bereicherung für jeden Querdenker, der Ideen jenseits des Tellerrands sucht." 
Anna Piepiorka, S. Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften (Teilnehmerin 2016)

Rückblick: Impressionen der YPMA 2017

 

Alle Fotos: (c) Thomas Fedra