Home|Presse|Sitemap|Kontakt|Impressum|KeyFacts in English
 

dmexco 2013: "Walkabouts" der Deutschen Fachpresse vermitteln digitales Know-how für Fachverlage

Kluge Investitionen im Geschäftsfeld Digitale Medien sind für Fachverlage mittlerweile unverzichtbar. Um Potenziale des digitalen Marketings aufzuzeigen und Ideen für neue Geschäftsstrategien zu geben, bot die Deutsche Fachpresse in 2013 zwei kostenlose Führungen auf der dmexco für ihre Mitgliedsverlage an.

Bernd Pitz (Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing) führte die Teilnehmer der "Walkabouts" in kleinen Gruppen zu den Stationen von Adobe, BusinessAd, Haufe-Lexware, Netzwerk Handwerks-Channel (Holzmann Medien), optivo E-Mail-Marketing und IQ Media und gab ein komprimiertes Update zu den neuesten Entwicklungen im Geschäftsfeld Digitale Medien. Die Digital Marketing Exposition & Conference (dmexco), die vom 18. bis 19. September in Köln stattfand, ist die internationale Leitmesse für die digitale Wirtschaft in den Bereichen Werbung, Media und Technologie. In 2013 stellten rund 720 Aussteller in erstmals drei Hallen ein zweitägiges Conference-Programm auf internationalem Top-Niveau für 24.000 Besucher auf die Beine.
Die dmexco Walkabouts der Deutschen Fachpresse fanden am 18. September um 11.30  und um 15.30 Uhr statt und dauerten ca. 90 Minuten.

Weitere Informationen zur dmexco finden Sie hier.

Bildergalerie: dmexco Walkabouts 2013

Rückblick 2012: Digitales Marketing nutzen, neue Erlösquellen erschließen

Um ihre Mitgliedsverlage beim Ausbau des Geschäftsfelds "Digitale Medien" zu unterstützen, hat die Deutsche Fachpresse erstmals auf der dmexco, der internationalen Leitmesse für die digitale Wirtschaft in den Bereichen Werbung, Media und Technologie, in Köln in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am 12. September eine Guided Tour angeboten. Bereits zum zweiten Mal war sie zudem auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit media-TREFF und Vogel Business Media vor Ort vertreten. "Ziel des dmexco-Engagements ist es, unseren Mitgliedsverlagen Potenziale des digitalen Marketings aufzuzeigen und Anregungen für die Erschließung neuer Erlösquellen zu geben. Fachmedien haben mit ihrer Zielgruppennähe hier viele Möglichkeiten", so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. "Mit 578 Ausstellern und rund 20.000 Besuchern ist die dmexco der 'place to be' beim Thema digitales Marketing."


Exklusive Guided Tour zu Digitalvermarktern rege genutzt

Die exklusiv für die Mitgliedsverlage der Deutsche Fachpresse angebotene Guided Tour "Online-Werbung und E-Mail-Marketing" konnte sich über regen Zuspruch freuen – sie war mit 26 Teilnehmern ausgebucht. Bernd Pitz (Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing) führte die Teilnehmer u.a. zu den Ständen von Business Ad und rabbit eMarketing. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Deutsche Fachpresse ihr Engagement auf der dmexco in 2013 fortführen.


Onlinewerbemarkt bleibt Wachstumsmarkt - gerade für Fachverlage

Der Onlinewerbemarkt steuert einer aktuellen Erhebung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im laufenden Jahr auf ein neues Rekordniveau zu. 6,44 Milliarden Euro werden dieser Prognose zufolge in 2012 in Onlinewerbung investiert – 12 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Damit entfallen auf das Internet inzwischen 22 Prozent des gesamten Bruttowerbebudgets, mehr Geld wird nur in Fernsehwerbung investiert.

Stärkster Treiber dieses Wachstums ist die klassische Onlinewerbung, die um 14 Prozentpunkte auf ein Volumen von 3,75 Milliarden Euro (58 Prozent der gesamten Online-Bruttowerbeinvestitionen) wächst. Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke legen um jeweils 10 Prozent zu. Erhebliches Wachstumspotenzial liegt zudem in der Mobile Display Werbung. Die Zahlen zeigen: Es ist an der Zeit für Investitionen in digitales Marketing. Denn während Fachverlage mit Fachzeitschriften stabile, aber nicht wachsende 1,4 Prozent des Bruttowerbekuchens nach Hause bringen können, liegen im digitalen Marketing Chancen für zusätzliches Geschäft. Zur Auswertung des Onlinewerbemarkts 2012.

 

Termin


Die dmexco 2013 findet von 18. bis 19. September 2013 statt. Weitere Informationen hier.

Rückblick 2012

Kontakte knüpfen und Geschäfte machen

Ein Interview mit Bernd Pitz zur ersten Guided Tour der Deutschen Fachpresse speziell für Fachverlage