Fachmedium des Jahres 2022

Gewinner und Shortlister

Die Gewinner:innen

Bestes Corporate-Media-Produkt

Vulkan-Verlag AR-App
Vulkan-Verlag

Aus der Begründung der Jury:
Ganz neue Wege ist der Vulkan Verlag mit der "AR-App" für seinen Kunden Remondis gegangen. Um das Verfahren des Phosphor-Recyclings erlebbar zu machen, wurde die Anlage als virtuelles 3D-Modell nachgebaut. Mit einer Grafik als "Marker" wird über die Smartphone-Kamera die Augmented Reality 3D-Welt gestartet. Der Kunde ergänzt mit der App seine Fachkommunikation für dieses schwer erklärbare Produkt. Die Jury hat beeindruckt, dass hier mit Ideenreichtum und Technologie-Know-how abseits der klassischen Pfade für den Kunden eine adäquate Lösung für seine Kommunikations-herausforderung gefunden wurde.

Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)

PflegenIntensiv
Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft

Aus der Begründung der Jury:
Aus der Praxis für die Praxis könnte das Motto der Fachzeitschrift "PflegenIntensiv" lauten, die sich an beruflich Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP richtet. Die Zeitschrift vermittelt einen sehr hohen Nutzwert durch Wissenstransfer zwischen Praktikern, die oft auch für Best Cases auf ihrem Feld stehen. Die Zeitschrift überzeugte die Jury ebenso durch ihre durchgehende Solidität und Qualität. Das Layout ist aufgeräumt und schnörkellos. Beispielhaft sind auch die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Lesern und Autoren durch die umfangreichen Autorenangaben und Kontaktdaten. Nach Ansicht der Jury eine Fachzeitschrift, die absolut relevant für die Zielgruppe ist.

Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)

Immobilienmanager
Immobilien Manager Verlag IMV

Aus der Begründung der Jury:
Die Fachzeitschrift "Immobilienmanager" hat sich mit ihrem Relaunch für die Zielgruppe Meinungsmacher in der professionellen Immobilienbranche erfolgreich neu aufgestellt. Das lebendig-großzügige Layout lädt zum Blättern und Lesen ein. Das Themenspektrum ist breit gefasst. Inhaltlich nutzt der Titel die Stärken von Print und wurde als fundiertes Nachschlagewerk positioniert. Strategisch überzeugend für die Marke insgesamt fand die Jury auch das neue 360-Grad-Abomodell, das Zeitschrift, Podcasts, digitale Medien und Veranstaltungen kombiniert.

Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)

Zeitung für kommunale Wirtschaft
VKU Verlag

Aus der Begründung der Jury:
Die "Zeitung für kommunale Wirtschaft" bietet für ihre Zielgruppe in Stadtwerken und Versorgungsunternehmen ein umfassendes Themenspektrum. Das präsentiert sie in einem lebendigen und farbenfrohen Layout mit vielen Fotos, Illustrationen und Infografiken. Da ist Lesefreude pur spürbar, so die Jury, die sich auch in der hohen Leserzufriedenheit widerspiegelt. Hervorragend genutzt wird auch die ganze Palette journalistischer Stilmittel, die von Berichten über Interviews und eine ganze Meinungsseite bis hin zu Marktüberblicken in Tabellenform reichen. Die Zeitung steht zudem als Leitmedium im Zentrum der ZFK-Markenwelt, die durch Website, App und einen Morning-Briefing-Newsletter ergänzt wird.

Beste Neugründung

elevatr
Hospitality Ne(xt)work

Aus der Begründung der Jury:
"elevatr" ist Enabler und Beförderer, der die Hospitality Branche bewegt und ein Versprechen, die Community und ihre Persönlichkeiten voranzubringen. Mit diesem völlig neuen Konzept ist es gelungen, den Gedanken der Professional Community zeitgemäß und medial innovativ umzusetzen. Das war längst überfällig, lobt die Jury. Die Macherinnen verbreiten einen Community-Spirit, der Fachmedienkommunikation auf eine ganz neue emotionale Ebene hebt. Gekonnt kombinieren sie klassische Medienkanäle wie Website, Podcast oder das neue Coffee Table Magazin mit frischen Netzwerkevents wie dem "33 bis 33-Meetup" für Nachwuchstalente.

Beste Veranstaltung

Assistants' World DIGITAL
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

Aus der Begründung der Jury: 
Ein wahres Feuerwerk an Vielfalt und Ideen ist die digital durchgeführte "Assistants‘ World 2021" für Sekretariats- und Assistenzkräfte. 676 Teilnehmer:innen und 37 Ausstellende unterstreichen, dass die Veranstalter ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse ganz genau kennen. Dabei haben diese es hervorragend verstanden, das eigentlich physische Event – eine Kombination aus Fachkongress und Messe – coronabedingt erstmals in den digitalen Raum zu verlegen. Beeindruckt haben die Jury das breite Programm sowie insbesondere die vielen Interaktionsmöglichkeiten und deren Nutzungsintensität. Das reichte von einer Wall of Ideas über die digitale Tombola bis hin zu Matchmaking in unterschiedlichen Varianten.

Beste Website/Beste App

Abrechnungswelt - einfach abrechnen in Praxis und Labor
Spitta

Aus der Begründung der Jury:
Mit der "Abrechnungswelt" erhalten Zahnärzte und Dentallabore ein Werkzeug an die Hand, das durch seine hohe Funktionalität und Effizienz beeindruckt. Die Website kombiniert Gesetze, Urteile und Verordnung mit hilfreichen Tools, so dass die Abrechnungen schnell, fachlich korrekt und rechtssicher erfolgen können. Die Benutzeroberfläche und -führung ist intuitiv, modern und übersichtlich gestaltet und gibt dem Nutzer wie in einem Cockpit alle relevanten Instrumente an die Hand. Ein Blog mit kontinuierlichen Neuigkeiten und praxisnahe Fallbeispiele komplettieren das Content-Angebot. Aus Sicht der Jury ganz sicher ein Fachmedium, das kein Anwender mehr missen möchte.

Beste Workflow-Lösung

TeachToProtect
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

Aus der Begründung der Jury:
"TeachToProtect" verbindet als digitale Schulungs- und Unterweisungssoftware für Datenschutz- und Arbeitssicherheitsbeauftragte Inhalte und Prozesse auf vorbildliche Weise. Das umfangreiche Angebot an Schulungs- und E-Learning-Angeboten ist in eine Software eingebettet, die unter anderem eine umfangreiche Nutzerverwaltung und kompakte Dashboards zum Fortbildungsstatus beinhaltet. Der Zugang für Mitarbeitende zur Plattform ist denkbar einfach gehalten und sorgt für eine hohe Akzeptanz. Die Usability ist sehr gut. Besonders kundenfreundlich ist auch die Option, eigene Inhalte auf die Plattform hochzuladen. Eine echte "Workflow-Lösung" für alle, die in Unternehmen und Verwaltungen für Datenschutz und Arbeitssicherheit verantwortlich sind.


Die Shortlister

Shortlister: Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)

MED engineering
Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage

people&work
Fachmedien Otto Schmidt

Shortlister: Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)

KU Gesundheitsmanagement
Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage

Shortlister: Beste Neugründung

FESTMETER - Mach Dein Holz
Beckmann Verlag

Shortlister: Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)

DETAIL
DETAIL Business Information

de - das elektrohandwerk
Hüthig

Shortlister: Beste Website/Beste App

NWB Livefeed
NWB Verlag

PTAheute.de
Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel

Shortlister: Beste Workflow-Lösung

QEasy
Wolters Kluwer Deutschland

FeuerTrutz Composer
FeuerTrutz Network