Home|Presse|Sitemap|Kontakt|Impressum|KeyFacts in English
 

Autorenmanagement in Fachzeitschriften

Wer mit Fach- und Wissenschaftsautoren arbeitet, kennt die Schwierigkeiten, die den Redaktionsablauf mitunter gehörig aus den Angeln heben und eine Menge Mehrarbeit und Kosten bedeuten können: Abgelieferte Texte entsprechen nicht den Vorgaben, der zusätzliche Redigieraufwand beansprucht viel Zeit, strapaziert Nerven und Budgets. Abgabetermine werden Glückssache. Setzen Sie auf gut gemachtes Autorenmanagement und nutzen Sie so das Potenzial, das in der Zusammenarbeit mit Ihren Autoren steckt. Im Seminar entwickeln Sie konkrete Maßnahmen für Ihren eigenen Redaktionsalltag: Von der Akquise und Bindung Ihrer Autoren über professionelle Briefings und Textfeedbacks bis hin zu den wichtigsten Regeln für die Kommunikation im Konfliktfall.

 

Seminarziel:
Das Seminar präsentiert Techniken und Werkzeuge, die Ihnen helfen, die Zusammenarbeit mit Fach- und Wissenschaftsautoren in Ihrem Redaktionsprozess künftig noch effizienter und reibungsloser zu gestalten.

 

Themen:

  • Eigene Arbeitsabläufe reflektieren: Schlüsselstellen, Erfolgsfaktoren, typische Hürden in der Zusammenarbeit
  • Unterschiedliche Autorentypen richtig managen, z. B. Fachautoren, Wissenschaftler, Erstautoren, Stammautoren, neue Autoren
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche und entspannte Zusammenarbeit schaffen
  • Effizienz bei Autorenakquise, Autorenauswahl und -­briefing
  • Termine und Kosten sichern
  • Qualität erzielen und halten
  • Richtiges Feedback und Erfolgskontrolle
  • Kommunikationsregeln für eine gute Zusammenarbeit: Erste Hilfe bei Konflikten und Engpasssituationen
  • Hilfreiche Praxis-Tools und Elemente aus dem Prozess- und Projektmanagement


Zielgruppe:
Redakteure, Ressortleiter, geschäftsführende Redakteure, Chefredakteure. Jeder, der mit Fach- und Wissenschaftsautoren arbeitet.  


Seminardaten:
Das Seminar findet am 22. und 23. März 2010 in München statt.


Ausführliche Informationen zu diesem Seminar sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

  

 

Veranstalter:
Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse

 

Teilnehmergebühr:
Für Mitglieder der Deutschen Fachpresse gilt der ermäßigte Teilnehmerpreis in Höhe von 705,- €. (Bitte geben Sie die Mitgliedschaft bei der Anmeldung an!)


Kontakt:
Corinna Weidmann
Akademie des Deutschen Buchhandels
Tel.: 089 - 29 19 53 54
E-Mail: corinna.weidmann(at)buchakademie.de

 

Möchten Sie sich direkt online anmelden? Dann klicken Sie bitte hier.